Es dauert in der Regel zwölf Sekunden, bis in den sozialen Netzwerken ein erster Kommentar auf die Veröffentlichung des Zeitplans von Rund um die Kö kommt. Text: warum ist denn das XXXXX – (Bitte beliebiges nicht vorhandenes Rennformat einsetzen) Rennen nicht dabei? Ob Jedermänner, Masters, Faltrad, Frauen-Lizenz, fette Reifen oder ältere Kids – alle würden sich freuen, wenn ihr Format auch auf der Kö dabei ist. Und ganz ehrlich – niemand versteht das besser als wir, weil wir ja auch gerne alles machen wollen. Vielleicht nicht das Schubkarrenrennen, was man uns schon mal untergejubelt hat, aber ansonsten haben wir kaum Hemmungen und sind kreativ, wenn es darum geht, Rennformate zu erfinden. 

Doch der Sonntag hat zu wenig Stunden, um alles zu machen. Und daher machen wir seit einigen Jahren aus der Not eine Tugend und verpassen “der Kö” ein Rahmenprogramm, dass nicht zwingend am Sonntag auf der Kö stattfinden muss. Zum Auftakttermin hat sich in den letzten Jahren der Freitagabend entwickelt, an dem die Auslosung der Vorrunden-Paarungen der Stadtmeisterschaften stattfinden. Ursprünglich für die Kapitäne und Kapitäninnen der Teams gedacht, haben sich in den letzten Jahren immer mehr Fahrer*innen und Helfer*innen am Freitagabend in der Mütze eingefunden, um sich gemeinsam auf Düsseldorfs Radsportwochenende zu freuen.

In diesem Jahr stellen wir uns nun drauf ein, dass das Wetter mitspielt und wir uns am Freitagabend ab 19:00 Uhr im Hof der Schicken Mütze auf der Oststr.119 zu einer veritablen Sause einfinden können. Die Bäckerei Bulle bringt ihren Focaccia-Ofen mit, es wird kühle Getränke und heißen Sound geben, um angemessen ins Rund um die Kö – Wochenende zu starten.

Am Samstagmorgen geht es dann direkt weiter, ab 10:00 Uhr lädt die Klassikerausfahrt Düsseldorf zusammen mit Eroica – Hauptsponsor Brooks zu einer Tour mit dem klassischen Stahlrenner ein. Vom Hof der Mütze rollt das stilvolle Klassikerpeloton Richtung andere Rheinseite, um das flache Terrain des Niederrheins zu erobern. Gesamtlänge der Strecke sind knapp 70 Kilometer, nach ungefähr 50 Kilometern darf man sich auf eine Pause im Park der Sinne in Kaarst freuen. Dort wird eine klassisch-italienische Pause mit Pasta und alkoholfreiem Birra Peroni eingelegt, bevor dann die letzten Kilometer nach Düsseldorf mit Schwung absolviert werden. Alle Fahrer*innen dürfen sich nach der Rückkehr auf ein paar Überraschungen freuen, mehr dazu demnächst via Schicke Mütze. 

Die Teilnahme an der Klassikerausfahrt ist kostenlos, allerdings bitten wir um Anmeldung und eine kleine oder größere Spende für World Bicyle Relief. Alles Wissenswert und die Tickets gibt es hier.

Während das Klassikerpeloton noch unterwegs ist, startet im Hof der Mütze die nächste Ausfahrt für Renradfahrer*innen, organisiert vom Cyling Club Düsseldorf. Details zur Anmeldung, zum Terrain und zur Streckenlänge sowie die Anmeldung findet ihr hier bei Eventbrite.

Am Samstagabend um 18:00 Uhr startet an der Mütze schließlich die Frauenbewegung Rennrad auf eine kleine exklusive Frauenrunde. Wir freuen uns ganz besonders, auch in diesem Jahr wieder Iris Slappendel aus den Niederlanden in der ersten Reihe begrüßen zu können, die in den letzten Tagen mit ihrer Live-Berichterstattung von der ‘Tour de France Femmes avec Zwift’ mittlerweile auch in Deutschland immer mehr Fans hat. Ihre fundierten Kommentare und Einschätzungen vom Kommentatoren-Motorrad kommen aus dem Herzen des Pelotons, ihre Begeisterung und ihr Engagement für den Frauenradsport steckt an und bewegt auch Dank ihrer Arbeit als Gründerin von “The Cyclists Alliance” viel. Iris wird sich direkt nach der abendlichen Runde wieder aufmachen, um am Sonntag als Kommentatorin bei den UCI World Championships dabei zu sein. Wenn ihr bei der Frauenausfahrt dabein sein wollt, so könnt ihr euch hier anmelden.

Die Frauenrunde endet übrigens nicht an der Mütze, sondern am Fortunabüdchen, wo im Rahmen des Düsseldorfer Büdchentags u.a. Martin Schneider die Plattenteller drehen lässt. Dort kann man den Samstagabend sicherlich wunderbar ausklingen lassen.   

Auf die Gefahr hin, dass jetzt ALLE helfen wollen, noch ein kleiner Hinweis: Helfer*innen bei Rund um die Kö dürfen sich über ein schmuckes Jersey von Bioracer freuen, gestaltet im wunderbaren RudK-Design von Mats von G31. Wir würden uns ganz besonders über Unterstützung am 13. August auf der Kö freuen, beim Aufbau am frühen Sonntagmorgen und vor allem beim Abbau am Sonntagabend können wir noch helfende Hände gebrauchen. Dann könnt ihr demnächst in dem wunderbaren Jersey eure Runden drehen und dürft euch über neidische Blicke freuen. Frage nicht, was der Radsport in Düsseldorf für dich tun kann, sondern tue etwas für den Radsport in Düsseldorf und hilf uns.

Und zu guter Letzt: meldet euch für die Rennen an! Die Tendenz, sich erst kurz vor dem Event zu entscheiden, ob man dabei sein will und kann, mag zeitgemäß und bei Outdoor-Veranstaltungen auch nachvollziehbar sein. Aber wir haben uns schon vor einem Jahr dazu bekannt, bei Rund um die Kö 2023 am Start zu sein. Deshalb stellen wir dieses Rennen für euch auf die Räder.

Wir sehen uns an der Startlinie. Und im Ziel.

#königsallez

Die Empfehlung des Hauses