Dass Rund um die Kö heute eines der begeisternsten und schnellsten Kriterium-Radrennen in Deutschland ist, ist eine starke Gemeinschaftsleistung der Düsseldorfer Radsport-Community. Dabei ist unsere Motivation so vielfältig wie die Community selbst. Hier stellen wir Euch unser Kernteam vor, das sich ehrenamtlich aus Mitgliedern verschiedener Vereine und Akteuren zusammen setzt.

Wenn auch du dich einbringen und die Radsportstadt Düsseldorf voranbringen möchtest, melde dich bei uns!

Stephan Hörsken, 1. Vors. Cycling Club Düsseldorf

“Es ist toll ein Radrennen mitten in der Stadt zu haben! 2019 bot sich die Gelegenheit, mit dem Cycling Club Düsseldorf (CCD) die Offenen Stadtmeisterschaften im Rahmen von Rund um die Kö auszurichten. Aber ich denke, dass da noch mehr geht. Zusammen mit dem CCD würde ich „Rund um die Kö“ gerne weiter ausbauen, für Düsseldorf und die ganze Region NRW”

Stephan Hörsken, Veranstalter und 1. Vorsitzender Cycling Club Düsseldorf


“Meine ganz persönlichen “Reasons Why” für Rund um die Kö sind die Leidenschaft am Radsport, meine Liebe zur Heimat und der Wunsch nach einer bunten, vielfältigen & kreativen Sport- und Veranstaltungskultur für Düsseldorf.”

Alexandra Zajonz, Eventmanagerin und Inhaberin DestinationX Marketing


“Wir waren als Zuschauer bis 2015 regelmäßig vor Ort und haben den Zustand von Rund um die Kö live miterlebt. Darüber meckern konnten viele, wir haben gedacht, es ist besser man hilft. Daher haben wir uns ab 2016 engagiert und bemüht, die Veranstaltung lokal auf breitere Füße zu stellen und mit frischen Ideen für alle Radsportbegeisterten zu öffnen.”

Kerstin Kortekamp und Carsten Wien, Schicke Mütze


“Ich möchte dazu beitragen, den Radsport populärer zu machen und Menschen für einen aktiven, gesunden Lebensstil zu begeistern. Rund um die Kö bietet dafür eine exklusive Bühne – für Groß und Klein.
Hier kommen Radsportenthusiasten, Gleichgesinnte und Interessierte zusammen, um ein außergewöhnliches Radsportfestival zu erleben.”

Martin Wilke, Schatzmeister des Cycling Club Düsseldorf


Mir ist es ein Anliegen, die öffentliche Wahrnehmung rund um den gesellschaftlichen Diskurs in Sachen Radfahren und Fahrradkultur nachhaltig mittels visueller Sprache zu gestalten.”

Mats Kubiak, Designer und Mitgründer von g31


“Ich engagiere mich, weil wir ein Festival die ganze Radsport-Community feiern. Bewegung und Sport bedeuten Lebensqualität und das Fahrrad ist das inklusivste Fortbewegungsmittel. Radsport verbindet das alles und fördert unser nachhaltiges Miteinander in einer gesunden und beweglichen Gesellschaft, auch wenn wir noch(!) keine Liegeräder im Renn-Programm haben.

Mit den Worten von David Millar: ‘If you don’t have a team, what is the point?!'”

Janosch Bösche, Moderator und team dixsept e.V.


“Ich bin dabei, weil Rennräder meine Leidenschaft sind. Diese Leidenschaft möchte ich gern mit anderen teilen. Der Spaß beim Hobby sollte immer im Vordergrund stehen. Durch meinen Einsatz im Orgateam möchte ich der Radsportszene etwas zurückgeben.”

Andreas Wolffgramm, Helfermanagement


“Ich bin dabei, weil Lastenräder die coolste Art sind, in der Stadt schnell mit allem von A nach B zu kommen und einfach eine ganz andere Rennszene und Leidenschaft mit sich bringen.”

Peter Ritter, Co-Organisator Lastenradrennen


“Ich bin dabei, weil ich die Transformation dieses deutschen Radsportklassikers zu einem modernen Event sehr spannend finde und wir das Lastenrad-Rennen bereits im dritten Jahr als starke Säule eines bunten und vielfältigen Gesamtkonzeptes in der Öffentlichkeit etabliert haben. ”

Volker Banken, Co-Organisator Lastenradrennen & Klassikerausfahrt