Mit dem LifeIsACrit – FixedGear Rennen von Lifeisaride haben wir ein Highlight des Radsport und der Szene in Düsseldorf etabliert, das nicht mehr wegzudenken ist. In anderen Metropolen wie New York, Mailand, New York, London, Zürich, Berlin oder Hamburg laufen diese Rennen unter Flutlicht und mit Partystimmung. Das FixedGear Bike auch kurz “Fixie” genannt ist dem ursprünglichen Rennrad am nächsten: Lange bevor Schaltung und Bremsen erfunden wurden, drehten radsportliche Menschen im Velodrom mit dem Bahnrad ihre Runden. Und genau das passiert auch bei Rund um die Kö gegen Abend, wenn die Musik etwas aufgedreht wird und kurz bevor wir Flutlicht einschalten müssten. Gar nicht viel Technik oder High-Tech – von Aerodynamik und Carbonkomponenten mal abgesehen, glänzen die Radsportgeräte mit Starrgang eher durch Style und akzentuierenden Schnickschack. Doch sportlich zählt die eine vorhandene Übersetzung sowie Kraft und Ausdauer der Radsportlerinnen und Radsportler.

Mit dem Startschuss geht’s los: Das gemischte Feld bildet sich durch Geschwindigkeit und fahrerisches Können im LifeIsACrit – dem FixedGear Criterium Rennen von Lifeisaride. Vierzig Minuten und eine Runde lang gibt es zwar keine Steilkurven, aber scharfe Kurvenlage – immer wieder kurz bevor das ständig drehende Pedal Kontakt mit dem Boden haben könnte. Aus der Kurve heraus geht’s mit explosiver Beschleunigung und immer wieder Attacken und Zwischenspints auf den langen Geraden.

Die Regeln beim FixedGear Crit bei Rund um die Kö in Düsseldorf sind simpel: Ein starrer Gang, keine Bremsen, dafür unbedingt Rennlenker und Helm sind vorgeschrieben.

Die Jungs und Mädels mit den flotten Beinen müssen sich vor dem Start von LifeIsACrit – Das FixedGear Rennen von Lifeisaride Gedanken darüber machen, welche Kettenblatt – Ritzel Kombination für den aktuellen Rundkurs und ihre Kraftausdauer wohl die beste ist. Denn eins ist klar: Ob Zielsprint mit 60 km/h oder Beschleunigen fast aus dem Stand in derengen Nordkurve: Es gibt nur eine Übersetzung und keine Möglichkeit, den Gang zu wechseln. Die Fixedgear Rennen sind in der Regel zwischen 25 und 40 km lang und verlangen sowohl Technik als auch Ausdauer, wenn man vorne mitfahren möchte.

Beim FixedGear Radrennen geht’s um Spaß am Sport und Purismus.

Wir von Lifeisaride haben Spaß daran den Fixedgear Sport salonfähig zu machen. Unsere Rennen sind grundsätzlich für jeden offen, der neue Herausforderungen sucht.


Bei Alex von Lifeisaride ist jedes Produkt handgefertigt und hat seinen Ursprung und seine Entstehungsphase in einer kleinen Nähwerkstatt in Düsseldorf, um von dort aus seinen Weg in die Welt zu nehmen. Mit dem Slogan I❤MyGear ist die Leidenschaft zur Fixedgear- und Bahnradszene festgestellt.


Impressionen vom LifeIsACrit – Das FixedGear Rennen von Lifeisaride


Die Regeln beim LifeIsACrit – Das Fixed Gear Rennen von Lifeisaride

  • FIXEDGEAR ONLY! Das heißt Fahrrad mit starrer Bahnnabe ohne Freilauf, keine Schaltung, keine Bremsen!
  • Kein Helm – kein Race!
  • Nur Droplenker! Anderes, egal ob Bullhorn, Riser oder ähnliches kommen nicht ins Rennen.
  • Nur Klickpedale! (Alles andere, insbesondere BMX-Plattform-Pedale und Straps werden bei Alleycats gefahren!)
  • Wir behalten uns vor, alle Bikes zu checken und ggf. Anpassungen aus Sicherheitsgründen zu fordern.
  • Mindestalter: 18 Jahre (am Renntag)!
  • Registrierung online! Vor Ort Nachmeldung ist bei Restkontingenten an Startplätzen möglich. Keine Gewähr!
  • Seid bitte spätestens eine Stunde vor dem Start da, holt Euch die Nummern, Transponder, etc. ab.
  • Gemeinsamer Start.
  • Renndauer: 40 Min + eine Runde (Definiert vom Führenden).
  • Wer überrundet wird, kann weiterfahren, solange er*sie niemanden gefährdet. Die Rennleitung fällt Tatsachenentscheidungen.
  • Wir behalten uns Regeländerungen, Irrtum und Fehler vor.

FAQ – Frequently asked questions rund ums Fixed Gear Crit in Düsseldorf

Fahrt Ihr mit Bahnrädern auf der Straße? Und wie macht ihr das in den Kurven?

So oder so ähnlich wird reagiert, wenn man mit mehr oder weniger ambitioniertem Rennradpublikum fachsimpelt. Für einige mag es befremdlich wirken, mit klassischen Bahnrädern ein Straßenkriterium zu bestreiten.

Was macht das Fixed Gear Rennen im Radsport-Programm so spannend?

Die Fixed Szene und das Starterfeld sind etwas kleiner als bei den Lizenzfahrern und -Lizenzfahrerinnen. Und weil es ein bisschen weniger um Ruhm und Ehre, sondern mehr um Leidenschaft und Party geht, feiern wir den Radsport mit Leichtigkeit und einem bisschen Ironie. Die Geschwindigkeit der Fixed Gear Rider kann sich aber sehen lassen: Durschnittsgeschwindigkeiten von 40-50 km/h und Höchstgeschwindigkeiten um die 60 km/h konnten wir im Rennen auf der Königsallee schon messen. Neben Runden, Kadenz und Geschwindigkeit drehen wir beim Radsport Highlicht auch die Dezibel auf. Nicht umsonst ist das Fixed Gear Rennen der inoffizielle Auftakt zur der Race-Afterparty.

Wie fange ich mit Bahnradsport und FixedGear Rennen fahren an?

Der Einstieg in den Radsport ist einfach. Du kannst im Sportforum Kaarst-Büttgen bei den Offenen Terminen ein Rad ausleihen und dich anleiten lassen. Viele haben mit dem Fixed Gear Fahren aber auch einfach privat angefangen: Entweder entfernst du beim Single-Speed-Rad den Freilauf und schraubst einfach einen Starrgang, d.h. ein Ritzel mit Lockdring direkt auf das Gewinde. Such dir dann eine einfache, übersichtliche und feste Strecke, z.B. einen leeren Parkplatz am Sonntag oder die weiten Straßen entlang des Deichs. Da kannst du erstmal mit genug Fläche ausprobieren, wie sich das Rad verhält und welche Kraft und Skills du zum kontrollierten Verlangsamen und schneller Fahren brauchst. Achte auch drauf, dass du immer genug Kraftreserven fürs Entschleunigen hast, denn einfach Füße aus den Pedalen ist nicht immer eine gute Idee. Und dann gibt es genug Videos im Netz, die dir zeigen, wie’s geht und was skidden ist. (Skidden ist ein Manöver für abseits der Rennstrecke. Du willst dich ja nicht unbeliebt machen!)

Wie bremse ich mit einem Bahnrad bzw. FixedGear Bike im Rennen und überhaupt?

Das fragen sich viele, wie mensch ohne Bremse am Fahrrad bremsen kann. Technisch ist das einfach. So richtig bremsen (Vollbremsung) kannst du nicht. Du kannst nur gegenwirken, indem du mit den Füßen, die fest mit den Pedalen verbunden sind, gegen die Vorwärtsumdrehung wirkst und so die Fahrt verlangsamst.

Die Verbindung zwischen Schuh und Pedal wird im Rennen durch Klickpedale wie beim bekannten Rennrad mit Schaltung erzeugt. Abseits der Rund um die Kö Rennstrecke kannst du auch sogenannte Straps oder ganz klassisch den Lederriehmen mit Körbchen am Pedal haben, um dem Schuh halt in alle Richtungen, insbesondere zum “in die Pedale treten” und Ziehen. Denn mit dem Starrgang ist genau das gemeint: Die per Pedalumdrehung erzeugte Kettenbewegung wird direkt ins Hinterrad übertragen. Ohne Freilauf funktioniert das auch anders herum: Solange das Hinterrad dreht, dreht auch die Kurbel weiter, d.h. die Pedale bewegen sich. Das ist das, woran mensch sich am Anfang beim Bahnradfahren zuerst gewöhnen muss: Nie aufhören zu treten. Nur etwas schneller oder langsamer. Wer das vergisst, wird sofort daran erinnert, denn die Pedale schieben den Fuß an und haben schon so manche*n Radsportler*in spontan aus dem Sattel gehoben.

Kann ich jedes Rennrad zum FixedGear Bike umbauen?

Nein, Bahnräder haben horizontale Ausfallenden an der Hinterachsenaufnahme. Das liegt daran, dass je nach gewählter Übersetzung (Kombination von Kettenblatt und Ritzel) die gleichlange Kette den Abstand der Räder beeinflusst, sodass das Hinterrad ein paar Milimeter bis Centimeter versetzt festgezogen wird. Die richtige Kettenspannung ist wichtig, damit die Kette nicht während der Fahrt abspringt und du dann nicht mehr sicher die Geschwindigkeit kontrollieren kannst. Denn du hast ja keine Bremsen, mit denen du dann verlangsamen kannst. Man kann zwar Rennräder von den Kassetten befreien und auf Single Speed umrüsten, aber dann hast du immer noch keinen Starrgang und brauchst Bremsen.

Was muss ich radsportlich können, um mit dem Bahnrad das LifeIsACrit – FixedGear Rennen zu fahren?

Zuerst muss dein Rad alle technischen Voraussetzungen erfüllen. Schau mal in die Regeln vom Fixed Gear Radrennen, die stehen etwas oberhalb. Dann solltest du sicher den Starrgang beherschen, d.h. sowohl Beschleunigen, längere Zeit deine Umdrehungen machen (das Rennen dauert 40 Minuten plus eine Runde). Viele haben am Anfang (und später) den größten Respekt vor der Nordkurve, denn die ist enger. Da gilt es, die richtige Geschwindigkeit zu haben, um auf der Ideallinie durchzufahren. Am Besten fährst du nach dem Start eh etwas weiter hinten im Feld, sodass du dein eigenes Tempo fahren kannst und genug Abstand von anderen im Peloton hast.

Wie sorge ich dafür, dass ich als langsamere Rennfahrer*in auf der Königsallee sicher überholt werden kann?

Über die Dauer des Rennens wird es sich nicht vermeiden lassen, dass du überholt wirst. Dan solltest du darauf achten, dass du den schnelleren Fahrenden Platz und vor Allem die Ideallinie freihältst. Achte drauf, wann schnellere Rennfahrer*innen von hinten kommen. Am besten lässt du dich auf den langen Geraden überholen. Falls es doch dazu kommt, dass der schnelle Zug dich in der Kurve überholt, bleib auf der Außenseite und schneide die Kurve nicht. Dann sollte genug Platz sein, dass die anderen dich locker und sicher überholen können.

Warum seid Ihr FixedGear Leute (fast) alle tätowiert?

Tattoos, Piercings und Bärte sind optional, aber machen auf jeden Fall schneller. 😉

Wo gibt es Fixed Gear Crits Rennen in Deutschland und Europa?

Tatsächlich gibt es richtig viele Fixed Crits in Deutschland, und Europa. Leider gibt es das RedHookCrit nicht mehr, aber egal ob das LastWoManStanding und FIXED42 von RadRace oder das 8bar Crit in Berlin, This Is Not Brooklyn in Dresden, das SUPERKOOL CRIT in Erfurt. Auch unsere Nachbarn und Freund*innen haben Fixed Gear Critrennen in den Radsport-Tagen: Spurt in den Mai in Büttgen, bei den Cologne Classics in Köln-Longerich, beim Bembelcrit in Frankfurt/ Main auf der Eurobike. Und auch wenn es das RedHookCrit leider nicht mehr gibt, ist das ZuriCrit ein internationales top Event.

Schaut einfach mal in den Fixed Crit Kalender von unserem Freunden bei Alive Inside!


Wen kann ich fragen, wenn mir noch etwas zum LifeIsACrit – FixedGear Rennen unklar ist?

Haben wir deine Frage eventuell schon in unseren allgemeinen FAQ bantwortet

Diese findest du hier (Link zur FAQ-Seite).

Wenn du deine Frage dort nicht findest oder unsere Antwort deine Frage nicht vollständig klärt, schreibe uns gern eine Nachricht per Kontaktformular!


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