Liebe Freundinnen und Freunde der Düsseldorfer Radsportkultur, liebe Radsportler*innen!
Manchmal sieht man erst mit etwas Abstand, welche Bedeutung gewisse Dinge für andere haben. Rund um die Kö ist so ein Thema, es scheint angesichts der Anfragen, Telefonate und besorgten Nachrichten einen ganz ordentlichen Stellenwert für viele Radsport-affine Menschen zu haben. Und parallel zeigt sich durch die Unterstützung auf diversen Kanälen, dass es nicht nur ein breites Interesse am Rennen auf der Kö gibt, sondern die Bereitschaft, sich zu engagieren und zu helfen, wirklich ehrlich gemeint ist.
Wir werden demnächst mit hoffentlich etwas mehr Zeit die Hintergründe beleuchten können, aber aktuell ist es so, dass sich ein Großteil des Orga-Teams der letzten Jahre in einem Verein organisiert hat, um unabhängig von einzelnen Personen langfristig die Organisation des Rennens sicher zu stellen. Wir haben den Verein bling (e.V.) genannt, weil Mats „allez, chic, klack, bling, go“ – Kampagne zum Make-Over seinerzeit für uns den Spirit des Kö-Rennens perfekt eingefangen hat. Aber macht euch keine Gedanken, wir wollen jetzt im Vorfeld garantiert keinen dicken Max machen, sondern starten voller Demut, aber mit Überzeugung und auch einigen Erfahrungen aus den letzten Jahren in die 2025er Ausgabe. Unser Team hat sich um einige frische Kräfte erweitert, und wenn ihr, während ihr das gerade lest, denkt, ihr wolltet euch doch schon immer mal um Düsseldorfs Radsportspektakel auf der Königsallee kümmern, dann meldet euch einfach. Wir versuchen, die Prozesse transparent zu machen und freuen uns über Unterstützung mit allen möglichen Talenten. Und winken mal in die Richtung der Anrufer mit den privaten Nummern aus den letzten Wochen und Monaten: kurzer Reminder – ihr wolltet euch melden. 😉
Erstmal sagen wir Sorry an alle, die sich jetzt über die Terminverschiebung ärgern. Es gab eine Termin-Doppelung, und da die Kollegen von Sturm Hombruch in Dortmund am 31. August 2025 ihren 100. Geburtstag u.a. mit der Internationalen Meisterschaft von Dortmund feiern, wollten und konnten wir nicht als Partycrasher denselben Termin für unsere Veranstaltung nutzen. Grüße nach Dortmund, vielleicht schaffen wir es, zur Geburtstagstorte bei euch vorbeizuschauen. Und wir freuen uns, wenn ihr bei unseren Rennen zu Gast seid. Wir wären lieber außerhalb der Ferien am Start gewesen, aber wir brauchen angesichts des massiven Rennprogramms auch viel Tageslicht, daher wäre ein Wechsel in den Herbst keine Option.
Apropos Rennprogramm: Es gab anscheinend Bedenken, dass eine Neuausrichtung ohne ernsthaften Sport geplant ist. Keine Angst, uns ist der offene und vielseitige Charakter von Rund um die Kö wichtig. Und so wird der bunte Mix aus Kinder- und Jugendrennen, den Düsseldorfer Stadtmeisterschaften, exklusiven Frauenrennen, Fixed-Crit, Lastenrad- und Faltradrennen und den Amateur- und Elite-Rennen aus dem letzten Jahr Bestand haben, aber mit einigen kleinen, aber hoffentlich sinnvollen Änderungen. Auch dazu bald mehr.
Falls ihr nun Angst habt, dass ihr Neuigkeiten rund um die Kö verpasst: meldet euch bitte bei unserem Newsletter an. Der ist für uns ein wunderbares Tool, um alles Wissenswerte in die Welt zu pusten. Keine Angst, ihr bekommt weder Discounter-Spam noch werden wir täglich Nichtigkeiten aufblasen, sondern es geht um die großen und wichtigen Dinge.
In den nächsten Tagen wird hier auf der Website die 2025er Version von Andis fabulöser Helfer*innen-Zentrale online gehen. Dort könnt ihr euch eintragen, wenn ihr Rund um die Kö unterstützen wollt und könnt und vor allem am 10. August für die schnelle Königsallee Zeit habt.
Wir werden uns jetzt Mühe geben, mit Hilfe aller Partner*innen und Unterstützer*innen am 10. August 2025 eine ordentliche Sause auf die Kö zu zaubern. Mit der großartigen Musik unserer DJs Martin und Michael, mit vielen unterschiedlichen Foodtrucks, mit alten und neuen Ausstellern, hoffentlich mit einem Klassiker-Teile-Markt wie im letzten Jahr und mit einem bunten, weltoffenen, internationalen Spirit, wie er zur Königsallee passt.
Doch nicht nur der 10. August will gerockt werden, sondern unser Plan ist es, wie bereits im letzten Jahr ein wohltuendes Potpourri rund um den Radsport und das Fahrrad in der Woche vor Rund um die Kö zusammenzustellen. Radkultur de Luxe in Düsseldorf.
Wir hoffen, wir sehen uns alle in wenigen Tagen auf der Cyclingworld 2025. Das Orga-Team wird natürlich fast vollzählig am Start sein, teilweise in unseren anderen Funktionen, aber wir werden mit Postkarten und Kleinigkeiten für Rund um die Kö werben. Ihr findet uns.
Ansonsten:
Now that you’ve got it // get on the dancefloor // we’re gonna rock it // ’cause that’s what we’re here for…
Allez allez.